Tiroler Fachverband für Tanzsport

News 2013

Hans Schücker ist nicht mehr

Ganz leise, zwei Tage vor seinem 93.Geburtstag, trat im Dezember die Tiroler Tanzlehrerlegende Ing. Hans Schücker von dieser Erde ab. Bis zuletzt schlug sein Herz für den geliebten Tanzsport. Bei allen großen Veranstaltungen fand man den Hochbetagten mit seiner Frau Helga unter den begeisterten Zuschauern.

 

Der geborene Linzer Absolvent der HTL für Maschinenbau besuchte die damals bekannte Tanzschule Schlesinger, sein Lehrer dort galt als führender Tanztrainer Österreichs. Hans Schücker war von dieser Art der Bewegung so begeistert, dass er bei ihm alle Ausbildungen bis zum Tanzlehrer und Tanzsporttrainer schaffte und sich 1948 entschloss, diesen Weg professionell in Innsbruck zu beginnen, das er als weißen Fleck im Tanzsport kannte. Er gründete zunächst einen Tanzsportklub, den heute nach zwei Umbenennungen bekannten „1.Tiroler Turniertanzklub Gold-Weiß Innsbruck“. Viele Tiroler Spitzenpaare sollten später daraus hervorgehen, auch das internationale wie in Österreich so erfolgreiche Paar Waltraud und Ferry Polai, das seit Jahrzehnten seine frühere Rolle in Tirol übernahm und ausbaute.

Bald erkannte Hans Schücker, dass die Basis des Tanzsportes nur erfolgreiche Tanzschulen sein können. So legte er seine junge Tanzschule mit dem renommierten Institut Huppert zusammen und startete in eine erfolgreiche Zukunft. Sein ganzer Stolz war 1961 der erste Debütantenball im Stadtsaal „mit lebender Musik“ (es spielte damals die tolle Band Hugo Strassers auf).Trotzdem trainierte er, neben seinen vielen Aufgaben in Schule und Klub, auch selbst eisern und erreichte bei 110 Europa- und Weltmeisterschaften in Standard und Latein unter die 12 weltbesten Paare zu gelangen. 1954 siegte er in Linz bei den 1.Österreichischen Profi-Meisterschaften und vertrat unser Land von da an ungeschlagen, bis er 1967 abtrat. Seine Erfahrung aus 130 Turnieren in fast ganz Europa stellte er seinen Tiroler Paaren zur Verfügung. Auch als Turnierveranstalter machte er sich in Tirol einen Namen, z.B. viele Jahre mit dem „Großen Preis von Tirol“ im Congress.

Der Tanzsport war sein Lebenswerk. Neben vielen Ehrungen der Republik und unseres Landes war er bis zuletzt Ehrenmitglied des Tiroler Fachverbandes für Tanzsport und des Österr. Tanzsportverbandes. Tirols Bevölkerung dankt diesem Pionier der Jugendarbeit und des Tanzens, von dem viele bleibende Erinnerungen ihren Ausgang genommen haben.

 

Fachverband für Tanzsport

 

WDSF - Weltmeisterschaft

Professional Latein SEN I

 

 

3. Herbert u. Beatrix Schöpf (1. Tiroler Turniertanzklub GOLD WEISS Innsbruck)

Bundesländercup - Standard u. Latein

SEN I - SEN II - SEN III

 

 

Platzierungen der Tiroler Paare:

 

Standard

 

SEN I D

4. Wolfgang u. Alexandra Wagner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN I C

4. Mario Urban u. Zelmira Nickel-Skerenova (TSZ PillerseeTal)

5. Peter u. Karin Leitner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN I S

1. Gerald u. Katrin Kranewitter (TSK Turnerschaft Sparkasse Innbruck)

 

SEN II C

4. Peter u. Karin Leitner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN II S

4. Herbert u. Ursula Klingler (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN III S

2. Herbert u. Ursula Klingler (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

 

Latein

 

SEN I D

2. Martin u. Eva-Maria Steuxner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN I B

1. Wolfgang u. Alexandra Wagner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN I S

1. Gerald u. Katrin Kranewitter (TSK Turnerschaft Sparkasse Innbruck)

2. Hendryk Schwarz u. Martina Folladore (UTSK Tirol)

4. Mario Urban u. Zelmira Nickel-Skerenova (TSZ PillerseeTal)

 

SEN II S

4. Herbert u. Ursula Klingler (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

5. Egon Pircher u. Andrea Kreidl (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

SEN III S

2. Herbert u. Ursula Klingler (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

3. Egon Pircher u. Andrea Kreidl (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

Breitensport

 

Senioren Standard

2. Stefan u. Helga Kroesen (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

3. Christian u. Beate Fischer (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

Senioren Latein

2. Christian u. Beate Fischer (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

Tiroler Landesmeisterschaft Standard und Latein

Schüler - Junioren -Jugend

 

 

 

Landesmeister der Junioren B-Klasse Latein

Florian Pirnbacher - Anna Mariacher (TanzSport-Zentrum PillerseeTal

 

Landesmeister der Junioren B-Klasse Standard

Florian Pirnbacher - Anna Mariacher (TanzSport-Zentrum PillerseeTal

 

Landesbester in der Schüler D-Klasse Latein

Andreas Pirnbacher - Lena Lerchl (TanzsportZentrum PillerseeTal)

 

Landesbester in der Jugend C-Klasse Latein

Lacko Duda - Maria Lerchl (Tanzsport-Zentrum PillerseeTal

 

 

Platzierungen der Tiroler Paare:

 

Junioren Standard - B-Klasse

2. Florian Pirnbacher - Anna Mariacher (TanzSport-Zentrum PillerseeTal)

 

Schüler Latein - D-Klasse

1. Andreas Pirnbacher - Lena Lerchl (TanzSporft-Zentru PillerseeTal)

4. Luca Heimerdinger - Katharina Huter (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

5. Elias Nagl - Sophie Nagl (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

6. Nicolas Wagner - Lorena Wagner (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

7. Moritz Haack - Vanessa Wielandner (TanzSport-Zentrum PillerseeTal)

 

Junioren Latein - B-Klasse

2. Lacko Duda - Maria Lerchl (TanzSport-Zentrum PillerseeTal)

 

Jugend Latein - C-Klasse

2. Lacko Duda - Maria Lerchl (TanzSport-Zentrum PillerseeTal)

Landesmeisterschaft Standard

 

Landesmeister

 

Gerald u. Katrin Kranewitter (TSK Turnerschaft Sparkasse Innsbruck

Staatsmeisterschaft

Österreichische Meisterschaft Kombination

 

 

Österreichische Meisterschaft Kombination - Senioren I

1. Gerald u. Katrin Kranewitter (TSK Turnerschaft Sparkasse Innsbruck)

 

Österreichische Meisterschaft Kombination - Senioren II

2. Herbert u. Ursula Klingler (1. TTK GOLD WEISS Innsbruck)

 

Österreichische Meisterschaft Kombination / Junioren

3. Florian Pirnbacher u. Anna Mariacher (TSZ PillerseeTal Tirol)

Gerald u. Katrin Kranewitter

Herbert u. Ursula Klingler

Florian Pirnbacher / Anna Mariacher

 

 

Landesmeisterschaft Latein 2013

 

Landers-Klassenbester der D-Klasse

Gregor Zoller / Daniela Pümpel (Union Tanzsportklub Trol)

 

Landers-Klassenbeste der C-Klasse (ex equo)

Benedikt Handler / Alice Falkner (Union Tanzsportklub Tirol)

Johannes Nagele / Sophia Wedel (Union Tanzsportklub Tirol)

 

Landersmeister

Philip Bratschko / Eva Knauer (Tanzsportclub Tiroler Unterland)

Weltmeisterschaft 10 Tänze

Senioren I

 

11. Gerald u. Katrin Kranewitter (Union Tanzsportklub Juwel-Wattens)